Google hat am 16.03.2022 verkündet, dass ab dem 01.07.2023 in Google Universal Analytics keine Daten mehr erfasst und verarbeitet werden. Für Nutzer von Google Universal Analytics 360 werden ab dem 01.10.2023 in Google Universal Analytics 360 keine Daten mehr erfasst und verarbeitet.
Nach dem 01.07.2023 sollen die historischen Daten in Google Universal Analytics noch mindestens 6 Monate zur Verfügung stehen.
Google empfiehlt einen Wechsel auf das neue Google Analytics 4.
Google Analytics 4 bietet im Vergleich zu Google Universal Analytics einige spannende Neuerungen aber auch einige sehr relevante Nachteile für Nutzer der kostenfreien Version. Daher sollten Sie sich kurzfristig über Ihre möglichen Optionen informieren und eine Roadmap für Ihr zukünftiges Webanalyse-Setup entwickeln.
Wir empfehlen so früh wie möglich mit einem Parallelbetrieb mit einem alternativen Webanalyse-Tool (z.B. Google Analytics 4 oder einem alternativen System) zu starten, um eine Datenhistorie aufzubauen, damit ab dem 01.07.2023 ausreichend Daten im neuen System für Vormonats- bzw. Vorjahresvergleiche verfügbar sind.
Wir unterstützen Sie gerne bei Ihren Überlegungen und stehen Ihnen mit unserem Praxis-Wissen gerne bei dem Setup von Google Analytics 4 aber auch bei der Tool-Auswahl und der Migration zur Verfügung.
Wir arbeiten im B2B-Umfeld in einem komplexen Umfeld mit besonderen Anforderungen an das Thema Webanalytics. Durch extrem detailliertes Fachwissen und Ideen für Sonderlösungen konnten wir Dank DIGITAL FORWARD dennoch auf ein Standard Webanalytics Tool setzen. Egal ob bei der Diskussion auf Fachbereichsseite oder mit der IT – DIGITAL FORWARD schaffte es beide Seiten erstklassig zu beraten – im Rahmen der Konzeptphase, der Implementierungsphase und noch heute als zuverlässiger Sparringspartner.